Dein Selbstbild beeinflusst dein Leben

Werner Häusler

Dein Selbstbild beeinflusst dein Leben, das hast du bestimmt schon gehört. Doch welches Bild hast du von dir? Wie denkst du über dich? Es lohnt sich hinzusehen und das Gute ist, du kannst dein Selbstbild beeinflussen.

Gott schafft etwas Neues in dir

Dann lass uns also genauer hinsehen. Wie würde das Bild aussehen, wenn du ein Selbstbild von dir malen würdest? Wenn du es wagst, nimm dir ein paar Minuten mit Stift und Papier. Male oder erstelle eine Liste mit Stichworten. Dein Bild mag geprägt sein von deinen Erfolgen und Fähigkeiten oder vielleicht von deinem Zweifel an dir und deinen Verletzungen. Dein Selbstbild könnte sogar das zeigen, was andere Leute über dich sagen. Doch wie viel von diesem Bild stimmt überein mit dem, was Gott über dir ausspricht und mit dem was du im Glauben werden möchtest?

Wie wurde aus mir die Person, die ich heute bin?

Meine Mutter schickt mir immer wieder alte Fotos von mir. Fotos als ich ein Kind war, mit meiner Familie, vor 10 Jahren. Ich schaue mir die Fotos an und frage mich: Bin das wirklich ich? Wie wurde aus der Person auf dem Bild, die ja ich bin, die Person, die ich heute bin? Das ist nicht wertend gemeint, doch ich bin dankbar, dass ich nicht mehr die Person bin, die ich einmal war.

Tatsache ist, die Person auf dem Bild ist in der Vergangenheit, egal wie gut oder schlecht es damals war. Das Vergangene kann ich nicht beeinflussen, doch mein Morgen kann ich beeinflussen. Darum, wer will ich jetzt und in Zukunft sein?

Gideon hatte ein gescheitertes Bild von sich

Gideon hatte ein gescheitertes Selbstbild. Das Volk Israel machte eine schwere Zeit durch. Es war unterdrückt, ihr Land war verwüstet, die Menschen voller Angst und Gideon mitten drin. In Richter 6 lesen wir, wie Gideon sich selbst sah: jung, unerfahren und schwach. Doch Gott wollte den jungen Mann brauchen, um seinem Volk Befreiung zu bringen. Dazu musste Gideon zuerst ein neues Bild von sich selbst bekommen. Gott begegnete ihm und zeigte ihm das Bild, das er, der Allmächtige Gott, von ihm hatte. Er gab ihm eine neue Identität.

Da erschien ihm der Engel des HERRN und sagte: »Der HERR steht dir bei, du starker Kämpfer!« Der HERR sah Gideon an und sagte: »Ich gebe dir einen Auftrag: Geh und rette Israel aus der Gewalt der Midianiter! Du hast die Kraft dazu!« Der HERR versprach: »Ich stehe dir bei! Du wirst die Midianiter schlagen, als hättest du es nur mit einem einzigen Mann zu tun.«

Richter 6, 12; 14; 16

Du 2.0

Gott zeigt dem jungen Gideon ein neues Bild – Gottes Bild. Bevor Gott ihn braucht, hat er ihn neu definiert. Lass auch du dich von Gott neu definieren. Lass Verlust, Fehler und Verletzungen los, auch wenn es schwierig ist. Und lass es zu, dass Gott dir eine neue göttliche Identität gibt. Wie du dich von Gott definieren lässt, macht den Unterschied in deinem Leben. Gott liebt es, Neues in dir zu erschaffen.

Bevor Gott Gideon für die Befreiung seines Volkes brauchte, hat er ihn neu definiert.

Mach Raum in deinem Leben, damit Gott neu zu dir sprechen kann. Wenn du ihn erlebst, wirst du mehr und mehr das Bild sehen, das er von dir hat. Dies ist die beste Art, dein Selbstbild positiv zu prägen. Sozusagen Du 2.0, ein Upgrade. Beginne dein Selbstbild zu malen, denn Gott möchte etwas Neues in dir beginnen.

    Was möchtest du uns mitteilen?