Hand aufs Herz, fürchtest du dich manchmal? Vielleicht stehst du gerade etwas ganz Grossem gegenüber und du machst dir Sorgen. Oft sind es auch die kleinen, alltäglichen Dinge, vor denen wir uns fürchten. Die Bibel sagt, fürchte dich nicht und zeigt dir, gegen was du deine Ängste eintauschen kannst.
Irgendwo vor mir war eine grosse Felsklippe
Es gab einen Moment in meinem Leben, da packte mich die Angst. Ich wusste, jetzt konnte es wirklich gefährlich werden. Ich war auf einer Wanderung im äussersten Zipfel des Maggiatals im Tessin. Nach der Mittagspause verpasste ich eine Abzweigung und ging stattdessen geradeaus weiter. Der Weg wurde immer schmaler, bis ich ihn nur noch knapp zwischen den Stauden rund um mich erkennen konnte. Ich fühlte mich nicht mehr sicher. So drehte ich mich um und wollte zurückgehen. In diesem Moment realisierte ich, dass ich den Weg zurück nicht mehr sehen konnte und auch keinen vor mir. Meine Karte sagte mir, dass irgendwo vor mir eine grosse Felsklippe war, und mein Handyempfang hatte sich schon lange verabschiedet.
Da packte mich die Angst. Panik stieg in mir auf. Im gleichen Moment kam mir eine Liedstrophe in den Sinn: Gott ist meine sichere Burg. Er führt meine Schritte. Immer und immer wieder sprach ich diese Worte aus und die lähmende Angst begann zu weichen. Fürchte dich nicht, wurde für mich in diesem Moment real. Schritt für Schritt ging ich vorsichtig vorwärts und fand nach etwa einer Stunde einen sicheren Weg. Gottes Wort gab mir in diesem Moment der Panik Ruhe und Sicherheit.
Fürchtest du dich manchmal?
Kennst du Momente der Angst? Es muss nicht so krass wie bei meiner Wanderung sein. Eine bevorstehende Prüfung. Ein Projekt, das grösser scheint als du. Gemäss einer weltweiten Studie sind einige der häufigsten Ängste der Menschen: Öffentlich reden 41 Prozent, Geldmangel 22 Prozent, Krankheit und Tod 19 Prozent, Einsamkeit 14 Prozent.
Unser Gott ist in der Lage, uns zu schützen – sogar auf wundersame Weise. Wir alle brauchen etwas Verlässliches, in das wir unser Vertrauen setzen können. Etwas, das grösser ist als wir selbst, gegen das wir unsere Ängste eintauschen können. Fürchte dich nicht, ist Gottes Zusage an uns.
20 Bibelverse – Fürchte dich nicht
Hier sind 20 Bibelverse über Furcht, die dir Gründe geben, dich nicht zu fürchten.
Gott wird für dich kämpfen. 5. Mose 1,29-30 Ist das nicht grossartig?
Gott selbst wird für dich kämpfen. 5. Mose 3,22 Gott selbst kämpft für dich. Dann sollte alles in Ordnung sein.
Gott wird mit dir sein. 5. Mose 20,1-4 Er ist mit dir mitten im Kampf gegen die Angst und das, wovor du dich fürchtest oder worüber du dir Sorgen machst.
Gott geht vor dir her, er lässt dich nicht im Stich. 5. Mose 31,8 Er bereitet den Weg für dich, wenn du ihm vertraust.
Gott wird dich stützen. Psalm 3,4-6 Selbst dann, wenn die Chancen schlecht scheinen und auch dann, wenn du schläfst, ist Gott mit dir.
Gott wird dich trösten und beschützen. Psalm 23,4 Wie ein Hirte, der sich um seine Schafe kümmert, ist Gott für dich da.
Gott ist dein Licht und deine Festung. Psalm 27,1-3 So tappst du nicht im Dunkeln und hast einen sicheren Ort zum Verstecken.
Gott ist eine Zuflucht, die antwortet. Psalm 34,5-9 Wenn du rufst, antwortet Gott dir. Probiere es aus.
Gott ist deine Stärke Psalm 46,2-4 Im Gegensatz zu deiner Kraft, geht Gottes Kraft nie zu Ende.
Gott ist grösser als Menschen. Psalm 56,4-5 Du brauchst keine Angst vor Menschen zu haben, wenn du auf Gott vertraust.
Gott ist dein Helfer, der dich frei macht. Psalm 118.5-8 Einen besseren Helfer als Gott kannst du nicht finden.
Gott wird deine Hand halten. Jesaja 41.13 Lege deine Hand in seine grosse Hand und behalte sie dort.
Gott ist dein Erlöser. Jesaja 43.1 Gott hat dich für sich selbst erkauft, mit dem Blut von Jesus. Du gehörst ihm, wenn du dieses Angebot annimmst.
Gott hat Macht über alles. Matthäus 8,25-27 Vertraue darauf, dass Gott die Stürme in meinem Leben rechtzeitig aufhält.
Jesus ist. Matthäus 14,27 Allein die Tatsache, dass Jesus real ist, dass er bei uns ist, genügt, um Ängste zum Schweigen zu bringen.
Bedenke, wer Jesus ist. Markus 4,40-41 Eignet sich Jesus für dein Problem? Ist er der Herausforderung gewachsen, vor der du stehst? Er kann alles bewältigen.
Nimm Jesus beim Wort. Markus 5,36 Warum nicht ängstlich und besorgt sein? Weil Jesus gesagt hat, dass du das nicht musst. Glaubst du ihm?
Gott hat Freude für dich auf Lager. Lukas 2,9-11 Gott hat eine gute Nachricht von grosser Freude. Für alle Menschen. Ja, damit bist du gemeint. Würdest du dich lieber auf die Angst oder die Freude konzentrieren?
Gott schenkt dir tiefen Frieden. Johannes 14,27 Jesus fordert dich auf, dich auf seinen Frieden zu besinnen, den er dir als Geschenk anbietet.
Geh einfach zu deinem Papa. Römer 8,15 Gott lädt dich ein, mit allem, was dir Sorgen macht oder wovor du Angst hast, zu ihm zu laufen.